Teleskop

 

Astrofotografie

 

Eigene
Konstruktionen:
Fokussierung

 

  

Explorer 4500

  
 

 

Die Astrobilder, die ich zur Verfügung gestellt habe, wurden ausschließlich mit mit dem Teleskop Explorer 4500 von Meade aufgenommen. Dieses Teleskop hat eine Öffnungsweite von 114mm mit einer Brennweite von 910mm und eignet sich nicht nur für Planetenbeobachtungen, sondern lässt sich auch für Deep-Sky-Objekte verwenden. Der Tubus wurde vor einiger Zeit mit einer automatischen Nachführung nachgerüstet. Zum Einsatz kommt der bewährte Meade Autostar der DS-2000-Serie.

 

Zum Festhalten der Himmelsobjekte im Bild benutze ich meine Digitalkamera HP PhotoSmart 318.
Der Vorteil dieser Kamera, welche eine max. Auflösung von 2,1 Millionen Pixel hat, liegt darin, dass sie aufgrund des fehlenden optischen Zooms unmittelbar auf das Okular des Teleskops gesteckt werden kann.

 

  

 

HP PhotoSmart 318

 
Die Aufsteckmontierung auf 1 1/4 Zoll Objektive ist zwar nicht käuflich, lässt sich aber mit einfachen Mitteln selbst basteln. Zwar fehlt der Kamera eine Langzeitbelichtungsfunktion, sie lässt sich jedoch für helle Objekte ideal einsetzen.

Seit kurzem arbeite ich mit der Philips ToUcam Pro als Aufnahmemedium. Neben der Einzelbildaufnahme lassen sich von Himmelsobjekten auch Videofiles erstellen. Diese aus diversen Einzelbildern bestehenden Dateien, lassen sich mittels Freewareastronomieprogrammen, ich nutze zur Zeit "Registax2", zu einem Einzelbild in Topqualität zusammenfügen.

  

ToUcam am Okularauszug

  
 

Geplant ist die Umrüstung der Webcam auf Langzeit-
belichtung nach Steve Chambers. Somit lassen sich auch lichtschwache Deepskyobjekte mit einer preisgünstigen CCD-Kamera ablichten.

Astrostartseite diewitts.de

[zum Seitenanfang] [Astrofotografie]