Milchstraße

 

Deep Sky

 

  

Sterne des Andromeda-Nebels

  

© Hubble

Galaxis kommt aus der griechischen Mythologie und bedeutet soviel wie Milchstraße. Sie zieht sich als langes Band über den gesamten Himmel und wirkt tatsächlich ein bisschen milchig und trüb. Dies kommt durch die fast unendlich vielen Sterne, die sehr weit entfernt ihr Licht abgeben. Mit dem Auge ist es nicht möglich, einzelne Sterne im Galaxisband aufzulösen, aber schon mit einfachen Fernrohren lassen sich unzählige Sterne unserer Milchstraße erkennen.

Die Milchstraße ist eine flache Scheibe mit einem Durchmesser von etwa 100.000 Lichtjahren und einer Dicke von ungefähr 16.000 - 30.000 Lichtjahren im Zentralbereich. Sie gehört zur Gruppe der Spiralgalaxien. Man nimmt an, dass etwa 500 Milliarden Sterne, die zum Teil im sehr massereichen Kern, zum Teil in den masseärmeren Spiralarmen um das Zentrum rotieren.

 

Galaxie NGC 4319

© Hubble

Vom Kern weg führen mehrere Spiralarme, in denen die Dichte der Sterne und der interstellaren Materie wesentlich höher ist als außerhalb. Die Sonne ist ebenfalls in einem der Arme und etwa 27.000 Lichtjahre vom Kern entfernt und somit schon im äußeren Bereich. Bei einer Geschwindigkeit von 225 km/s benötigt sie für einen Umlauf rund 220 Millionen Jahre. Dabei bewegt sich die Sonne auch noch relativ zu den Sternen ihrer Umgebung. Der Zielpunkt, auch Apex genannt, liegt zur Zeit im Sternbild des Herkules unweit der hellen Wega. Diese Eigenbewegung hat eine Geschwindigkeit von 20 km/s.

Die Konzentration der hellsten Milchstraßenwolken im Sternbild Schütze weist auf das galaktische Zentrum hin. Leider verbergen hier vorgelagerte Dunkelwolken eine ungestörte Beobachtung, so dass nur indirekte Hinweise über die Zentralregion bekannt sind. Es spricht zur Zeit alles dafür, dass im Zentrum ein schwarzes Loch von etwa 2,5 Millionen Sonnenmassen existiert.

  

Galaxie NGC 4414

  

© Hubble

Um das Bild der Milchstraße zu vervollständigen, müssen noch die Kugelsternhaufen genannt werden, die rings um die Galaxie (auch darüber und darunter) ein Halo bilden. Umgeben wird die Galaxis zudem von der großen und kleinen Magellanschen Wolke, welche Zwerg- oder Begleitgalaxien genannt werden. Eine Art Schwester der Milchstraße ist die Andromedagalaxie , welche sogar noch ein wenig größer als unsere Milchstraße ist und rund 3 Millionen Lichtjahre entfernt liegt. Aber etwa so muss unsere Galaxie von weitem auch aussehen.

 

Astrostartseite diewitts.de

[zum Seitenanfang] [Deep Sky]