Mars

 

Sonnensystem

 

  

Mars

  

© NASA

Der Planet Mars ist von der vierte Planet und der erste außerhalb der Erdbahn um die Sonne kreisende Planet. Unser Nachbarplanet ist im Durchmesser nur etwa halb so groß wie die Erde. Seine Oberfläche ist leicht rötlich, man sogar sagen verrostet. Die Erforschung des Mars hat seit dem Beginn des Raumfahrtzeitalters nicht nachgelassen und es hat in den letzten Jahren viele Erkenntnisse über ihn gegeben. Doch das Mystische, insbesondere das es Leben auf dem Mars geben könnte, hält bis heute an.

Mars ist ein Planet, den man als Wüste bezeichnen kann. Die Temperaturen liegen fast immer weit unter Null. Weite Gebiete sind, ähnlich unserem Mond, mit Einschlagkratern bedeckt. Dennoch gibt es auch weite Geröllebenen, Gebirge und Vulkane. Doch ist Mars nicht eine völlig erstarrte Welt, wie unser Mond. Er hat eine Atmosphäre und es gibt auf Mars Jahreszeiten und ein Wetter. An den Polen gibt es ausgedehnte Eisfelder und in der Atmosphäre kann es zeitweilig recht stürmisch zugehen. Im Marssommer kann das Thermometer am Äquator sogar Plusgrade erreichen.

 

Marsoberfläche

© NASA

Der Mars wohl der am intensivsten erforschte Planet. Mehrere Nationen haben immer wieder versucht, Sonden und Satelliten zum Mars zu schicken. Die amerikanischen Versuche waren dabei mit Abstand die erfolgreichsten. So gelang es schon 1965 mit Mariner 4 die ersten Bilder vom Vorbeiflug am Mars zur Erde zu senden. Es folgten unzählige weitere Missionen. Die erfolgreichsten waren 1976 die Viking-Misionen und 1997 mit Mars Pathfinder und Mars Global Surveyor. Dabei wurde nicht nur die Oberfläche komplett kartografiert, sondern auch ferngesteuerte Roboter auf der Oberfläche führten jede Menge Experimente durch und lieferten beeindruckende Bilder.

Es wurde aber kein Hinweis gefunden, dass es heute Leben auf dem Mars gibt. Man geht jedoch davon aus, dass es in der Frühgeschichte des Planeten zumindest größere Mengen an Wasser gegeben hat.

 

 

 

 

Der Mars in Zahlen

 Äquatorradius [km]

3397

 Polradius [km]

3372

 Abplattung

0,01

 Masse [t]

6,4*1020

 Mittlere Dicht [t/m 3]

3,93

 Schwerkraft [Erde=1]

0,38

 Rotationsdauer

24 Std 37,3 Min

 Äquatorneigung gegen
 die Bahnachse [Grad]

23,98

 Umlaufzeit

686,98 Tage

Anzahl der Monde

2

 Mittlere Bahngeschwindigkeit [km/s]

24,13

 Bahnneigung gegen Ekliptik [Grad]

1,85

 Kleinster Sonnenabstand [Mio. km]

206,7

 Größter Sonnenabstand [Mio. km]

249,1

 Bahnexzentrität

0,09

 
Alle 2 Jahre und 2 Monate steht Mars der Erde relativ Nahe. Ein paar Monate um die Zeit der Erdnähe (Opposition) erscheint Mars als sehr auffälliger orange-roter Stern. Im Amateurteleskop lassen sich dann die gröbsten Oberflächendetails erkennen. In der übrigen Zeit erscheint Mars als mäßig heller Stern und das Marsscheibchen ist im Teleskop zu klein um Details zu zeigen.

Die letzte Opposition im August 2003 war hierbei eine historische, den mit nur 55,5 Millionen Kilometern war der Mars so dicht an der Erde wie seit Tausenden von Jahren nicht mehr. Die nächste Opposition findet am 7. November 2005 statt. Dann nähert sich der Mars bis auf 70,3 Millionen Kilometer der Erde.

  

Vulkan Olympus Mons

  

© NASA

 

 

 

 

 

 

 

Links zum Thema Mars

 

Astrostartseite diewitts.de

[zum Seitenanfang] [Sonnensystem]