Pluto

 

Sonnensystem

 

  

Pluto

  

© solarviews.com

Jenseits von Neptun endet der Bereich der großen Planeten. Ganz zu Ende ist das Sonnensystem bei Neptun aber noch nicht. Man fand bisher viele kleinere Körper, die jenseits des Neptuns ihre Bahn ziehen. Das erste gefundene Objekt ist der Pluto. Er wurde 1930 von Clyde William Tombaugh auf fotographischem Wege gefunden. Die Einzigartigkeit von Plutos Umlaufbahn, das Rotationsverhältnis zu seinem Satelliten, seine Rotationsachse und geben dem Planeten einen eigenen Reiz.

Zuerst hielt man es für durchaus möglich, dass Pluto etwa so groß sei wie die Erde. Doch im Laufe der Jahrzehnte wurde seine Größe immer weiter nach unten korrigiert. Heute wird der Plutodurchmesser mit nur 2200 Kilometer angegeben. Etliche Monde der anderen Planeten sind somit größer als Pluto. Er ist gewöhnlich weiter von der Sonne entfernt als jeder andere der neun Planeten; trotzdem ist er wegen der Exzentrizität seiner Bahn 20 Jahre seines 249 Jahre langen Umlaufs näher an der Sonne als Neptun.

 

Pluto mit Mond Charon

© NASA

Plutos Rotationsdauer entspricht mit 6,387 Tagen der seines Mondes Charon. Obwohl es für einen Mond durchaus gewöhnlich ist, seinen Planeten auf einem synchronen Orbit zu umkreisen, ist Pluto doch der einzige Planet, der synchron mit dem Umlauf seines Mondes rotiert. So in ihren Rotationen gebunden zeigen sich Pluto und Charon immer dieselbe Seite, während sie durch den Raum reisen.

 

Planet oder nicht Planet

In den vergangenen Jahren entdeckte man weitere Objekte auf ähnlichen Bahnen wie Pluto. Man hat auch Körper entdeckt, die etwa die Größe des Plutos haben. Somit ist klar, dass Pluto nur ein großes Objekt eines ganzen Asteroidengürtels außerhalb der Neptunbahn ist.

 

 

 

Der Pluto in Zahlen

 Äquatorradius [km]

1151

 Polradius [km]

1151

 Abplattung

0,0

 Masse [t]

1,36*1019

 Mittlere Dicht [t/m 3]

2,00

 Schwerkraft [Erde=1]

0,07

 Rotationsdauer

6,397 Tage

 Äquatorneigung gegen
 die Bahnachse [Grad]

ca. 120

 Umlaufzeit

247,68 Jahre

Anzahl der Monde

1

 Mittlere Bahngeschwindigkeit [km/s]

4,74

 Bahnneigung gegen Ekliptik [Grad]

17,15

 Kleinster Sonnenabstand [Mio. km]

4425

 Größter Sonnenabstand [Mio. km]

7375

 Bahnexzentrität

0,25

 
Nach dem Tod des Plutoentdeckers Tombaugh begann eine Diskussion darüber, ob Pluto überhaupt als Planet gelten soll. Es ist aber wohl eher davon auszugehen, dass sich die Meisten so daran gewöhnt haben, Pluto als Planet zu bezeichnen, dass man die Definition, was ein Planet und was ein Asteroid sein soll, so formulieren wird, dass Pluto gerade noch als Planet gelten kann.

 

  

Größenvergleich Pluto-Charon-USA

  

© solarviews.com

 

 

 

 

 

 

Links zum Thema Pluto

 

Astrostartseite diewitts.de

[zum Seitenanfang] [Sonnensystem]