Sternbilder

 

Sterne

 

  

Sternbild Orion

  
 

Schon in grauer Vorzeit haben Menschen den Himmel und seine Sterne beobachtet. Man richtete sich nach dem Lauf der Sterne. Ging zum Beispiel der Stier im Frühjahr kurz vor Sonnenaufgang im Osten auf, so war es an der Zeit, das Feld zu bestellen. Auch bevölkerten die Götter und Helden der jeweiligen Mythologie den Sternenhimmel. Es erschienen in jüngerer Zeit immer mehr Sternatlanten und Kataloge und nicht selten wurden nationale Interessen in den Vordergrund gestellt.

Die jetzige und weltweit anerkannte Ordnung am Himmel geht auf einen Beschluss der Internationalen Astronomischen Union aus dem Jahre 1922 hervor und wurde 1930 veröffentlicht. Auf dieser Seite sind hierbei die bekanntesten Sternbilder aufgelistet, welche sich von Mitteleuropa aus beobachten lassen.

 

Astrostartseite diewitts.de

Derzeit 16 von 88 Sternbildern!! Die Sammlung wächst weiter!!

Sternbilder

Deutscher Name

Lateinischer Name

Abkürzung und Link zum Sternbild

Andromeda

Andromeda

And

Dreieck

Triangulum

Tri

Fuhrmann

Auriga

Aur

Leier

Lyra

Lyr

Großer Bär

Ursa Major

UMa

Großer Hund

Canis Major

CMa

Kassiopeia

Cassopeia

Cas

Kleiner Bär

Ursa Minor

UMi

Kleiner Hund

Canis Minor

CMi

Krebs

Cancer

Cnc

Löwe

Leonis

Leo

Orion

Orion

Ori

Perseus

Perseus

Per

Stier

Taurus

Tau

Widder

Aries

Ari

Zwillinge

Gemini

Gem

 

[zum Seitenanfang] [Sterne]